Über mich

Diese Seite heißt zwar “Über mich”. Ich möchte aber einige Worte an die richten, die auf dieser Seite gelandet sind. Wer diese Seite aufruft, möchte wahrscheinlich eher nicht wissen, wer ich bin, sondern, wie derjenige aufgehoben ist, der meinen Unterricht besucht. Ich mache nun einige Jahre Tai Chi Chuan (TaijiQuan) und kenne beide Seiten der Medaille. Sowohl die Lehrerseite, als auch die Seite als Schüler. Ich kenne die “Fallstricke”, die einen manchmal ereilt, wenn man manche Bewegungen nicht hinbekommt bzw. wenn man es leid wird immer und immer wieder die gleiche Bewegung machen zu müssen, auch wenn man sie schon gefühlt tausendmal gemacht hat und meint man hätte darin schon Perfektion erlangt. Tai Chi kommt aus dem Bereich der sogenannten inneren Kampfkünste. Das bedeutet, dass man immer weiter am Ball bleibt und den Gleichmut findet, den es braucht, diese wunderbare Bewegungskunst zu erlernen. Ich möchte sie dazu einladen, dass sie sich auf einen einzigartigen Weg begeben, auf dem man viel entdecken kann und auf dem ich sie als Motivator und Unterstützer begleiten möchte.

-ab 1993 (Mit 30 Jahren)
Hier begann ich die Tai Chi Chuan Reise in der Tai-Chi Schule in Dortmund Hohe Straße bei Sigrid Baus

  • 108er Handform
  • Schwertform
  • Säbelform

– ab 2003 bis Sommer 2019
Ich gebe Kurse in Tai Chi Chuan im Gesundheitszentrum St. Rochus in Castrop-Rauxel

– 2004
Die Tai Chi Schule Dortmund wechselt vom ITTCA vetrteten durch Meister Chu King Hung zur Schule von Stephan Hagen

– ab 2009
Ich gebe zusätzlich Kurse im Turnverein Hattingen

– ab 2016
Schüler der inneren Kampfkünste Wudang Xuanwu Pai in Mülheim (Schwert-, Langstock und TaijiQuan Handform)

– ab Sommer 2019
Ich gebe Kurse in Tai Chi Chuan im „Sport und Rehabilitaion e.V. Castrop-Rauxel

Ich bin in keinem Dachverband organisiert. Dies ist kein Präventionskurs in dem gebräuchlichen Sinne. Darum bezuschussen die Krankenkassen meine Kurse nicht. Die Inhalte der Kurse orientieren sich nicht an den Richtlinien der Dachverbände oder Krankenkassen, sondern sie orientieren sich an deiner persönlichen Entwicklung und am traditionellen TaijiQuan.

10

mit leib und seele leben
das eine umfassen
ohne trennung

das qi sammeln
geschmeidig bleiben
wie neu geboren

ursprung und einsicht
rein und klar
ohne zu irren

das land regieren
die menschen lieben
ohne berechnung

öffnen und schließen
die pforten des himmels
empfänglich

hell und heiter
in alle vier richtungen
ohne handeln

gebären und nähren
entbinden nicht binden
aufgabe nicht abgabe
fördern nicht fordern

im geheimen wandeln

Quelle: Dao De Jing in einer modernen Fassung von Jürgen Oster

Dao De Jing 10
Dao De Jing 10